Wie kann ich den Verkaufspreis von meinem Haus steigern?

Besonders energetische Modernisierungsmaßnahmen und Renovierungs- und Sanierungsarbeiten können den Wert einer Immobilie steigern.

Stand:

Der wichtigste Faktor für den Wert einer Immobilie ist die Lage. An dieser können Sie logischerweise nichts ändern – sehr wohl aber am baulichen Zustand des Hauses. Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen werden sich immer positiv auf den Verkaufspreis auswirken. In welchem Umfang, hängt natürlich vom Ausgangszustand ab.

Schon länger im Trend sind energieeffiziente Modernisierungen, bspw. eine sparsame Heizungsanlage oder der Einsatz erneuerbarer Energien. Auch Wohntrends wie ebenerdige Duschen oder eine Fußbodenheizung sind sehr beliebt. Solch umfangreiche Umbauten bedeuten aber auch eine hohe Investition, die sich auszahlen kann, nicht aber zwingend muss.

Es geht auch kleiner: ein frischer Anstrich, neuer Fußboden oder eine moderne Einrichtung sind vergleichsweise schnell umgesetzt und machen bei Interessenten einen guten Eindruck. Selbstverständlich sollte der Innenraum sauber und aufgeräumt, die Fassade frei von Schmutz und der Garten gut gepflegt sein.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bewertung: 0 / 5. Abgestimmt: 0

Noch keine Bewertungen.

Schade, dass Ihnen der Artikel nicht gefallen hat

Was können wir verbessern?

Antwort teilen

Ähnliche Fragen

Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen?

Erhalten Sie kostenlose Angebote von Top-Maklern aus Ihrer Region.