Da der Treppenlift genau an die Gegebenheiten der Treppe ausgerichtet ist, dauert der Einbau in aller Regel nur wenige Stunden. Die erfahrenen Mitarbeiter eines seriösen Anbieters führen nach der Montage noch Gebrauchstests durch und testen sämtliche Funktionen des Treppenliftes.
Bei einer kurvigen Treppe kann der Einbau zwar länger dauern als bei einer geraden Treppe, auch hier müssen Sie allerdings nur mit einigen Stunden Montagezeit rechnen.

Treppenlift nicht selber einbauen
Der Einbau sollte in jedem Fall von einem erfahrenen Servicetechniker durchgeführt werden und nicht in Eigenregie erfolgen.
Die Montage eines klassischen Sitzlifts läuft in der Regel wie folgt:
- Zunächst wird das Schienensystem auf Ihrer Treppe montiert. Wandbohrungen sind dabei nicht zwingend notwendig. Dafür können in der Regel rund zwei Stunden einkalkuliert werden.
- Nachdem die Schienen montiert wurden, wird der Lift an die Stromversorgung angeschlossen und installiert. Dieser Schritt nimmt rund eine Stunde in Anspruch.
- Ist der Lift einsatzbereit, erfolgt eine intensive Prüfung durch den Monteur und die erste Probefahrt.
- Als letzter Schritt erhalten Sie eine ausführliche Einweisung und können offene Fragen klären. Der Lift wird an Sie übergeben und ist ab jetzt betriebsbereit.