Krieg, Wirtschaftskrise und steigende Energiepreise haben in den vergangenen Jahren die Nachfrage nach Solar & Photovoltaik explodieren lassen.
Gerade Hersteller in Asien, insbesondere China, haben daraufhin ihre Produktion hochgefahren und Solarpaneele und Stromspeicher wortwörtlich am Fließband produziert.
Auch wenn immer noch viele Hausbesitzer dank der attraktiven staatlichen Förderungen aktuell auf Solar umsteigen, gibt es mittlerweile ein Überangebot.
Die Fabriken in China haben sich verschätzt und zu viel produziert.
Kommt jetzt der Preissturz?
Für den deutschen Markt heißt dies, das der Markt mit einem Überangebot geflutet wird.
Deutsche Hersteller und Solarteure sehen sich gezwungen, Ihre Preise anzupassen und die Module, Stromspeicher etc. günstiger anzubieten.
Schon jetzt sind die Preise für Solar & Photovoltaik etwa 30% unter dem Vorjahresniveau und Experten rechnen damit, dass sie zeitnah weiter sinken.
Warum es sich lohnen kann, schnell zu sein
Aktuell ist die Situation für Hausbesitzer die über Solar nachdenken, besonders günstig. Der Staat und die Kommunen fördern weiterhin attraktiv und derzeit entfällt sogar die Mehrwertsteuer beim Kauf einer Solaranlage.
Um von niedrigen Preisen zu profitieren, empfiehlt es sich, zeitnah in die Planung einzusteigen. Einen großen Fehler sollte man hier dennoch vermeiden.
Diesen Fehler sollten Sie unbedingt vermeiden
Statt ein paar Monate zu warten, zahlen Eigentümer nicht selten Tausende Euro “Aufpreis”, nur um früher eine montierte Anlage auf dem Dach zu haben.
Damit Ihnen das nicht passiert, empfehlen wir Ihnen den kostenlosen Solar-Check von Hausfrage.
Einfach ein paar Angaben zur Dachfläche machen, Anfrage abschicken und schon erhalten Sie bis zu 4 kostenlose Preisangebote von geprüften Solar-Fachfirmen aus Ihrer Region.
Sie wissen dann ganz genau, welche Förderungen und Zuschüsse Ihnen zustehen, ob sich eine Anlage auf Ihrem Dach lohnt und wer in Ihrer Region die beste (und günstigste) Solaranlage anbietet.
Es dauert nur 3 Minuten, über 500.000 Hausbesitzer haben den kostenlosen Service schon genutzt.
Machen Sie jetzt den kostenlosen Check: