Willkommen bei Hausfrage

Baue mit uns die #1 rund ums Haus

Gründung
2018
Partner
1.800
Nutzer
3,5 Mio
Mitarbeiter
>50

Wir bauen den Marktführer rund ums Haus

Große Anschaffungen rund ums Haus brauchen Zeit, Rat und Transparenz. Lohnt sich eine Solaranlage auf meinem Dach? Was kostet meine Wunschküche? Wie viel ist meine Immobilie wert? Welche neue Heizung kommt für mich in Frage?

Und genau da setzen wir an. Über 15 Millionen Eigentümer in Deutschland brauchen unsere Hilfe – unser Ziel ist es, Anschaffungen rund ums Haus so einfach wie möglich zu machen. Mit einer Plattform, die Spaß macht und einfach zu bedienen ist. Der Gebäudesektor steht vor einer großen Veränderung – und wir wollen jeden Hausbesitzer auf der Suche nach dem passenden Anbieter unterstützen.

Unser Ziel: Jeder, der an eine Küche, Solaranlage, Garage oder Heizung denkt, soll seine Suche auf Hausfrage starten.

Die heutige Erfolgsgeschichte begann 2010 mit einer Garage. Unser Gründer Valentin wollte damals nicht studieren, sondern sich selbständig machen. Eine Idee musste her – durch Zufall stieß er auf das Thema Fertiggaragen. Mit 0 Euro Startkapital baute er damals eine Website für die Vermittlung von Fertiggaragen auf, die schnell erfolgreich war.

Rund 10 Jahre später wurde daraus Hausfrage. Bis heute konnten wir bereits über 3,5 Millionen Eigentümern bei den verschiedensten Projekten rund ums Haus helfen und erhalten täglich Tausende Anfragen über unser Portal.

Auf der anderen Seite versorgen wir 1.800+ angebundene Fachfirmen rund ums Haus mit qualifizierten Anfragen – durch proprietäre Software und gezieltes Performance Marketing. Durch unsere Technologie erreichen wir den richtigen Lead zur richtigen Zeit – und können ihn in Echtzeit an unsere Partner vermitteln.

Das alles ist nur möglich, weil über 50 Mitarbeiter täglich ihr Bestes geben – ob remote aus ganz Europa oder unserem Headquarter in der Bremer Überseestadt. Wir sind eigenfinanziert, profitabel und leben “Extreme Ownership”, “Fail Fast” und “Win Win”. Wenn du in einem dynamischen Tech- und Marketingumfeld arbeiten und mit uns die Nr. 1 rund ums Haus aufbauen willst, freuen wir uns über deine Nachricht!

Signatur Valentin Drießen
Valentin Drießen
Gründer & CEO

» Hausfrage = Performance Marketing + Software + ein angestaubter Markt.
Valentin, Gründer
WERTE

So arbeiten wir

Fail Fast

Ausgeprägte MVP- und Testing-Mentalität.

Win Win

Bei jeder Möglichkeit eine Win-Win-Situation schaffen.

Systemize

Wir schaffen Routinen, Systeme und Templates.

Immer besser

Wir lieben es zu lernen und uns ständig zu hinterfragen.

Klarer Fokus

Wir können Leads - "compete where you can win."

Extreme Ownership

Wir legen Wert auf klare Verantwortlichkeiten.

BENEFITS

Das sind deine Benefits

  • Die Möglichkeit, den Marktführer für Anschaffungen rund ums Haus aufzubauen und mitzugestalten und in einem dynamischen Marketing- und Tech-Umfeld zu arbeiten

  • Ein riesiger Markt (15+ Millionen Hausbesitzer alleine in Deutschland), der immer weiter ins Internet wandert

  • Flexibilität im Arbeitsort (arbeite je nach Position entweder remote oder aus unserem Headquarter in der Bremer Überseestadt, auch Arbeiten aus dem Ausland ist nach Absprache möglich)

  • Flexibilität in der Arbeitszeit (die du mit deinem Team besprichst)

  • 30 Tage Urlaub im Jahr und jederzeit die Möglichkeit, unbezahlt Urlaub zu nehmen

  • Wir bezuschussen deine betriebliche Altersvorsorge (die “Hausfrage-Rente”)

  • Wir bezuschussen dein Fitnessstudio (über Urban Sports Club)

  • Schnelle Entscheidungen, da wir 100% bootstrapped, profitabel und somit nicht von Investoren abhängig sind

  • Eine offene Feedback-Kultur und internes Führungskräfte-Training

  • Ein monatliches All-Hands-Meeting, zweiwöchentliche Hausfrage-News und natürlich deine regulären Team-Meetings, damit du immer bestens informiert bleibst

  • Regelmäßige Events (Sommerfest, Weihnachtsfeier, etc.)

  • Für alle Office-Mitarbeiter bieten wir in unserem Headquarter in der Bremer Überseestadt alles was das Herz begehrt (ergonomische Arbeitsplätze, tollen Kaffee und Espresso, Getränke, Grillabende etc)

  • Für alle Home-Office-Mitarbeitenden beteiligen wir uns mit 20 EUR Home-Office-Pauschale pro Monat

  • Einen Empfehlungsbonus von 1.000 EUR brutto für jedes neue Teammitglied, dass du uns vorschlägst (nach bestandener Probezeit)

  • Ein spannendes Onboarding-Package sowie ein umfassendes Onboarding durch das gesamte Unternehmen

  • Eine Hausfrage-Academy zur internen Weiterbildung, die du jederzeit von überall aufrufen und nutzen kannst

  • Hunde sind bei uns jederzeit willkommen!

UNSERE KULTUR

"Was ist Hausfrage für dich?"

Besonders stolz bin ich auf unsere ausgeprägte Testing-Kultur. Da wir ursprünglich aus dem Performance-Marketing kommen, sind wir es gewöhnt, dass neun von zehn Ideen scheitern – aber das ist in Ordnung. Wir lassen neue Ideen für Produkte, Ads, Videos, Landingpages oder Features niemals ungetestet und wollen sie so schnell wie möglich live bringen – am besten noch am selben Tag.

Jesko Krampitz
Head of Marketing

Ich liebe an Hausfrage, dass wir mit dem Optimieren nie fertig sind. Unser Geschäftsmodell sorgt dafür, dass wir uns jeden Tag erneut selbst herausfordern. Gleichzeitig sind wir alles Optimisten – Das ist mir extrem wichtig in meinem Arbeitsumfeld und macht uns so erfolgreich!

Anne Drießen
Head of Operations

Hausfrage steht für mich absolut für Geschwindigkeit, wir sind wirklich gut darin Dinge schnell zu realisieren. Vor allem die Mischung aus Technologie und Sales macht Hausfrage für mich aus. Wir arbeiten sehr datengetrieben und automatisiert um uns schnell an externe Entwicklungen am Markt anpassen zu können. So holen wir aus allen Produkten das beste für unsere Partner und Interessenten heraus.

Sebastian Tegeler
Head of Finance

Ursprünglich mit dem Traum Polizist zu werden, hätte ich nie gedacht, welche Türen sich mir als Sales Manager bei Hausfrage öffnen. Ich gestalte meinen Arbeitsalltag und meine Arbeitsweise selbst. Der Zusammenhalt unter Kollegen ist hervorzuheben und gibt mir ein optimistisches Gefühl zum Start in den Tag. Das entstehende Netzwerk gibt mir in Zukunft einen starken Rückhalt. Kurz gesagt, ich bin glücklich, ein Teil dieser Firma zu sein und die Zukunft mitzugestalten.

Christian Nimmert
Sales Manager

Hausfrage ist ein Gefühl, eine Gemeinschaft, die dasselbe Ziel im Blick hat und zusammen an einem Strang zieht. Die Möglichkeit, seine eigenen Ideen freien Lauf zu lassen und zu implementieren macht Hausfrage so besonders. Deswegen ist Hausfrage die Firma mit immensem Potenzial für mehr!

Fabrizio Cagliani
Talent Manager/Recruiter

Was mir an Hausfrage besonders gefällt, ist die Möglichkeit, die eigenen Stärken zu erkennen und weiterzuentwickeln – und zwar dort, wo sie benötigt werden. Diese Variabilität ist der Motor dafür, dass man stets eine sinnvolle Aufgabe im Unternehmen erfüllt, mit der man sich auch wohlfühlt.

Eliyo Lukas Jakob
Social Recruiting Manager

Obwohl es kitschig oder klischeehaft klingt, betrachte ich Hausfrage als viel mehr als nur einen Arbeitgeber. Es ähnelt einer großen Familie. Meiner Meinung nach sollte man jeden Tag mit einem guten Gefühl zur Arbeit gehen können, ohne sich morgens aus dem Bett quälen zu müssen, wenn man an die Arbeit denkt, und genau das findet man bei Hausfrage. Die Aufgaben sind vielfältig, herausfordernd und bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Insgesamt ein hervorragender Arbeitgeber!

Magnus Weiland
Sales Manager

DAS SIND WIR

Lerne unsere Teams kennen

CEO Wir sorgen für Ziele, Richtung und Strategie
Marketing Wir generieren Leads für unsere Partner
Pre-Sales Wir prüfen unsere Leads auf Kaufinteresse
Sales Wir gewinnen neue Partner für Hausfrage
Partner Wir machen unsere Partner erfolgreich
IT Wir bauen unsere Software, die “Leadbase”
Web Wir bauen Funnels, Landingpages und Website
People Wir gewinnen weitere Talente für Hausfrage
Finance Wir kümmern uns um Finanzen und Controlling
FAQ

Die häufigsten Fragen

Für eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung nutzt Du am besten unser Online-Bewerbungsformular auf unser Karriereseite. Wähle einfach die passende Position aus und sende uns deine Bewerbungsunterlagen zu – je umfangreicher, desto schneller der Bewertungsprozess.

Zuerst führen wir ein unverbindliches Telefongespräch und schauen, ob wir grundsätzlich zueinander passen. Im zweiten Schritt vereinbaren wir ein Video-Interview, um dich näher kennenzulernen – oft schon direkt mit der Fachabteilung. Wenn wir grundsätzlich zueinander finden, erhältst du schon innerhalb weniger Tage dein Vertragsangebot von uns.

Neben den Angaben im Bewerbungsformular sind wir gespannt auf Deinen Lebenslauf, ggf. ein Anschreiben sowie weitere Dokumente (zum Beispiel Arbeitszeugnisse, Arbeitsproben, Portfolios), die für Dich und die Position besonders relevant sind.

In der Regel erhältst du innerhalb von 3-4 Werktagen nach Eingang deiner Bewerbung eine Antwort. Da wir sehr viele Bewerbungen erhalten, bitten wir hier allerdings um deine Geduld – je umfangreicher und treffender deine Bewerbungsunterlagen sind, desto schneller können wir uns in der Regel bei dir zurückmelden.

Selbstverständlich, darüber freuen wir uns sehr – sende uns dazu einfach deine Bewerbungsunterlagen. Hier kommst du zu unseren offenen Stellen.

Deine Bewerbung

Unser Bewerbungsprozess im Detail

01.
Review deiner Bewerbung

Wir melden uns in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen bei dir zurück.

02.
Interview mit dem People- & Culture-Team

Im ersten Gespräch wollen wir dich kennenlernen und herausfinden, ob wir grundsätzlich zueinander passen.

03.
Interview mit der Fachabteilung

Im Anschluss folgt ein Interview mit der Fachabteilung – so kannst du das Team oft schon direkt kennenlernen.

04.
Probetag/Assessment

Wir laden dich (vor Ort oder virtuell) für ein paar Schnupperstunden ein, um gemeinsam herauszufinden, wie wir in der Praxis harmonieren.

05.
Angebot

Wenn alles für dich und für uns passt, erhältst du in Kürze dir ein konkretes Angebot von uns.

Zeitreise

So sind wir entstanden

Unsere bisherigen Milestones

„Mit Hausfrage bauen wir Europas Marktführer rund ums Haus. Dich erwartet ein dynamisches Tech- und Marketing-Umfeld mit einer ausgeprägten Testing-Kultur.“

  • 2011 Erste Gehversuche mit dem Produkt “Garage”
  • 2013 Gründung der Interlead GmbH
  • 2016 Der erste Mitarbeiter wurde eingestellt
  • 2017 Die 10-Mitarbeiter-Marke wurde geknackt
  • 2018 Die Marke Hausfrage wurde geboren
  • 2019 50 Mitarbeiter, Umzug auf über 1.000 Quadratmeter
  • 2020 Eigene Software "Leadbase" wurde eingeführt
  • 2022 Über 3 Millionen Anfragen wurden bisher generiert
  • 2023 Livegang der Leadbase 2.0
KARRIERE

Du möchtest Teil von Hausfrage werden?

Fabrizio Cagliani
Talent Manager

INITIATIV

Keine passende Stelle dabei?

Du findest uns spannend, aber bist dir unsicher?
Gerade dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.