Home Staging: Bessere Verkaufschancen für Immobilien?

Home Staging: So regen Sie die Fantasie potenzieller Käufer an

Marilena Meyer
Besser als kahle Wände - Home Staging für ein Zimmer mit Leben

Die wichtigsten Fakten

  • Home Staging wertet Immobilien optisch auf

  • Durch Home Staging können Sie Ihre Immobilie schneller oder teurer verkaufen

  • Home Staging lohnt sich häufig, aber nicht immer

Durch Home Staging den Verkaufspreis steigern

Sie haben eine Traumimmobilie und möchten diese verkaufen? Nun müssen Sie nur noch potenzielle Käufer von Ihrer Vision überzeugen.

Wie bei jedem Verkauf gilt: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Zeigen Sie den Interessenten, wie sich aus dem Objekt der eigene Wohntraum machen lässt.

Hierbei kommt das Home Staging ins Spiel. Doch was ist Home Staging überhaupt? Wie funktioniert es und was ist dabei zu beachten?

Lesen Sie weiter und informieren Sie sich umfassend über Home Staging und die damit verbundenen Chancen.

Was versteht man eigentlich unter Home Staging?

Home Staging lässt sich wörtlich als „Heiminszenierung“ oder als professionelle Einrichtung von Immobilien beschreiben.

Hierbei geht es darum, wie eine Einrichtung für eine bestimmte Immobilie aussehen könnte.

Das Ziel ist klar: Eine schnellere Immobilienvermittlung zum höheren Preis.

Insbesondere in den USA und in Skandinavien ist das Konzept weit verbreitet. Doch auch in Deutschland ist das Home Staging inzwischen angekommen.

Und warum das Ganze?

Versetzen Sie sich selbst in die Lage eines Käufers: Sie gehen zu einer Besichtigung und finden statt leerer Räume eine perfekt abgestimmte Einrichtung.

Der Effekt: Schnell gerät Ihre Fantasie in Schwung und malt sich aus, wie schön es sein kann, hier zu wohnen.

Genau hier setzt das Home Staging an. Als verkaufsfördernde Maßnahme kümmern sich Profis darum, eine neutrale, attraktive Einrichtung für die Fotos und Besichtigungen des Verkaufsobjekts zu gestalten.

So können sich Interessierte schneller mit der Immobilie identifizieren und sie sich als neues Zuhause vorstellen.

Ein kleines Beispiel dazu:

Ein IKEA-Einrichtungshaus ist ein sehr gutes Beispiel für Home Staging. Dort werden viele attraktive, aber zugleich recht neutrale Wohnungen gezeigt.

Lohnt sich Home Staging?

Sowohl Immobilienmakler als auch private Verkäufer finden zunehmend Gefallen am Home Staging und beauftragen Experten für diese Aufgabe.

Ob sich das lohnt, hängt von der Immobilie sowie von den möglicherweise zu erreichenden Preisunterschieden ab.

Je nach Objekt werden Küche, Bad und Wohnräume angepasst, um das Objekt besser vermarkten zu können.

In diesen Fällen lohnt sich Home Staging:
  • Die Immobilie wurde schon lange bewohnt und weist Schönheitsfehler auf.

  • Das Objekt hat eine sehr persönliche und spezielle Einrichtung.

  • Das Haus oder die Wohnung steht leer.

  • Das Objekt ist schon länger auf dem Markt, zieht aber wenig Interessenten an.

  • Sie als Verkäufer wünschen sich einen höheren Preis.

Fakt ist: In vielen Fällen führt das Home Staging zu einer kürzeren Gesamtverkaufsdauer. 50 Prozent Zeiteinsparung sind dabei durchaus realistisch.

Denn: Attraktive Wohnungen vereinfachen die Kaufentscheidungen. Interessenten sehen das Potenzial der Immobilie auf einen Blick und verspüren dank der wohnlichen, gemütlichen Einrichtung positive Emotionen.

“Zugleich ist es möglich, den Verkaufspreis dank Home Staging um bis zu 15 Prozent zu erhöhen. ”

Der Grund: Die Maßnahmen den wahrgenommenen Wert des Objektes an oder unterstreichen diesen zumindest.

Wichtig: Beim Home Staging auf Hilfe vom Profi setzen

Damit das Home Staging funktioniert, sind stilistisch wenig aufdringliche Möbel wichtig. Die Einrichtung sollte gestalterischen und ästhetischen Grundregeln folgen.

Hier ist also Expertenhilfe sinnvoll, um den Wohlfühlcharakter für eine breite Zielgruppe darzustellen.

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Wer führt das Home Staging aus?

Das Home Staging wird oft von professionellen Home Staging Agenturen oder freiberuflichen Experten durchgeführt.

Sie sind in Einrichtungsfragen unsicher oder haben wenig Zeit? Dann sollten Sie auf entsprechende Experten bauen.

Es ist nicht wichtig, ob die Immobilie leer steht oder bewohnt ist. Die Profis können trotzdem ihre Arbeit verrichten.

Dabei gehen sie meist wie folgt vor:
01.
Beratungsgespräch und Analyse

Zunächst erfolgt ein persönliches und kostenloses Beratungsgespräch inklusive einer Bestandsaufnahme vor Ort. Hier analysiert der Home Stager die Situation der Immobilie.

02.
Kostenvoranschlag und Angebot

Auf dieser Basis erstellt er einen Katalog möglicher Maßnahmen inklusive Kostenvoranschlag. Häufig hat dies die Form von Leistungspaketen.

Das Komplettpaket beinhaltet zum Beispiel: Leihmöbel, Accessoires, Handwerker, Reinigungsfirmen und digitale Nachher-Fotos.

03.
Aufnahme der Tätigkeit

Nehmen Sie den Vorschlag, beginnen die Profis mit recht schnell mit ihrer Arbeit. Doch wie sieht die Tätigkeit aus?

04.
Vorarbeiten

Vor Beginn der gewünschten Einrichtung entrümpeln die Home Stager bei Bedarf die Immobilie. Zusätzlich beseitigen sie eventuelle Unordnung und nehmen Vorarbeiten wie einen Anstrich oder Gartenarbeit vor.

05.
Professionelle Inszenierung der Immobilie

Der nächste Schritt: Die professionelle Inszenierung der Immobilie. Hierbei entsteht ein attraktiver Einrichtungsstil, der zur Immobilie und zur Zielgruppe passt.

Für Ihre Planung: Das Home Staging dauert je nach Aufwand 3-5 Tage.

Was macht ein Home Stager?

Ein Home Stager ist für die Aufwertung einer Immobilie vor Besichtigungen verantwortlich. Die genaue Arbeit sieht jedoch je nach Objekt und Ihren Wünschen als Verkäufer unterschiedlich aus.

Die folgenden Arten von Home Staging sind gängig:

Aktions-Staging für bewohnte Immobilien

Diese Variante besteht aus einer Einrichtungsberatung inklusive Neugestaltung der Wohnung mit einem individuellen Farb- und Gestaltungskonzept.

Klassisches Home Staging

Bei unbewohnten Immobilien kümmert sich der Profi darum, die Räume mit Möbeln und einer passenden Dekoration auszustatten. Dies ist bei Leerstand am einfachsten.

Alternativ müssen Sie als Auftraggeber zusätzlich für die Entsorgung oder Einlagerung alter Möbel zahlen.

Musterwohnungen

Sogenannte Show Flats oder Musterwohnungen werden typischerweise von Bauträgern beauftragt, die neue oder sanierte Mehrfamilienhäuser verkaufen möchten.

Eine der verfügbaren Wohnungen wird dann vom Home Stager so inszeniert, dass sie die gewünschte Zielgruppe besonders anspricht.

Business Styling

Auch gewerblich genutzte Räume lassen sich beim Home Staging nach den Vorstellungen des Auftraggebers sowie nach den Erfahrungen des Home Stagers optimieren.

Wer sein Büro optimieren möchte, kann ebenfalls einen Home Stager als Experten hinzuziehen. Der Effekt: Mitarbeiter fühlen sich wohler und kommen gern ins Büro.

Wichtig: Keine Sanierung durch Home Staging

Beachten Sie, dass Home Stager keine Sanierungen oder Mängelbeseitigungen vornehmen.

Die Dienstleister können bei Bedarf aber Handwerker aus ihrem Netzwerk kontaktieren und mit ihnen zusammenarbeiten.

Doch Achtung: Holen Sie zusätzlich andere Angebote ein, um am Ende nicht zu viel für Sanierungen zahlen zu müssen.

Finden Sie Home Stager in der Hausfrage Maklersuche:

Was ist digitales Home Staging?

Beim virtuellen oder digitalen Home Staging renoviert ein Profi die Software-Räume eines Objektes.

Dies ist vor allem bei Neubauprojekten üblich, die noch im Bau befindlich sind.

Denn: Ein Raumplaner kann die gewünschte Optik bereits beim Virtual Home Staging realisieren.

Dabei lässt sich fast alles verändern:
  • Wandfarben

  • Bodenbeläge

  • Fliesen

  • Möbel

  • Dekoration

Mit wenigen Klicks sehen die Räume plötzlich ganz anders aus.

Der Vorteil: Interessenten können verschiedene Vorschläge durchgehen und sich das Ganze optisch besser vorstellen.

Dies fällt deutlich günstiger aus als klassisches Home Staging und ist sehr gut für einen ersten Eindruck geeignet.

Und wie können Sie das nutzen?

Ganz einfach: Lassen Sie entsprechende Fotos anfertigen und verwenden Sie diese zur Aufwertung Ihres Exposés oder für Werbeanzeigen.

Achtung: Fotos durch virtuelles Home Staging entsprechend kennzeichnen

Kennzeichnen Sie die Fotos im Exposé als „Einrichtungsvorschläge“ oder „Visualisierung“. Das ist wichtig, weil die Immobilie ja nicht wirklich so aussieht.

Unser Tipp: Arbeiten Sie mit einem Makler zusammen, der Ihnen dabei professionell unter die Arme greift. So umgehen Sie entsprechende Stolperfallen.

Was kostet das Home Staging?

Die Kosten für das Home Staging hängen vom gewählten Leistungspaket sowie der Größe des Objektes ab.

Das Basis-Paket aus einer Beratung kostet oft 200 bis 350 Euro. Tagespakete liegen bei 500 bis 600 Euro. Beachten Sie: Hier müssen Sie auch selbst mit Hand anlegen.

“Faustregel: Kalkulieren Sie für das Home Staging mit einem Kosten von 1 bis 3 Prozent des Verkaufspreises.”

Sie wünschen sich nur ein Foto davon, wie die Immobilie mit Home Staging aussehen könnte? Das ist schon für 100 bis 150 Euro möglich.

Home Staging Tipps zum Selbermachen

Sie haben Händchen für Inneneinrichtung und außerdem genug Zeit? In diesem Fall können Sie das Home Staging auch selbst durchführen.

Dafür ist es empfehlenswert, sich zunächst mit passender Literatur und mit Videos in die Materie einzuarbeiten.

Faszinierend: Vorher-Nachher-Fotos zeigen, was beim Home Staging alles möglich ist.

Wir haben für Sie einige Home Staging Tipps zusammengetragen. Diese erleichtern Ihnen die Arbeit. Nutzen Sie sie als Inspiration, um am Ende zu Ihrem Wunschergebnis zu kommen.

11 Homestaging Tipps
  1. Erstellen Sie eine Checkliste mit den nötigen Arbeiten. Darauf sollte stehen, welche Arbeiten Sie selbst übernehmen und wo Sie Hilfe brauchen.

  2. Listen Sie den terminlichen Ablauf sowie die Kosten für die Maßnahmen auf.

  3. Konzentrieren Sie sich darauf, den ersten Eindruck zu verbessern. Dafür müssen Sie auf Distanz gehen und sich von emotionalen Bindungen zum Objekt trennen.

  4. Räumen Sie alle Zimmer auf und misten Sie aus: Je weniger „Kram“, desto mehr Platz und desto größer wirken die Räume.

  5. Säubern Sie das Objekt gründlich und beheben Sie Schönheitsfehler.

  6. Streichen Sie die Räume neutral.

  7. Wählen Sie moderne, aber neutrale Accessoires wie Lampenschirme, Kissen und Decken, um die Wohnung einladend zu gestalten.

  8. Neutralisieren Sie die Wohnfläche, indem Sie persönliche, religiöse, politische oder andere Objekte entfernen.

  9. Sorgen Sie für viel Licht, indem Sie alle Gardinen und Rollos öffnen, Lampen kaufen und dunkle Objekte entfernen.

  10. Nutzen Sie den Platz optimal, indem Sie das Mobiliar reduzieren und schöne Sichtachsen herstellen.

  11. Fotografieren Sie die fertig eingerichtete Wohnung mit einer guten Kamera oder beauftragen Sie einen Fotografen.

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FAQ

Die häufigsten Fragen

Home Staging beschreibt den Prozess, eine private Immobilie auf den Verkauf vorzubereiten, indem sie ästhetisch aufgewertet wird.

Durch eine verbesserte Inneneinrichtung soll das Objekt für möglichst viele Interessenten attraktiv gemacht werden. Dies kann zu einem schnelleren Verkauf und einem höheren Preis führen.

Die Preise für das Home Staging hängen vom gewählten Leistungspaket und von der Größe der Immobilie ab. Grundsätzlich ist mit 1 bis 3 Prozent des Verkaufspreises zu rechnen. Wer selbst mit Hand anlegt, kann den Preis senken.

Beim Deutschen Ausbildungszentrum für Home Staging gibt es eine 3-tägige Ausbildung, bei der man ein Zertifikat erwerben kann.

Zudem ist es sinnvoll, Hintergrundwissen im Bereich Innendesign und Architektur mitzubringen.

Home Staging ist eine sehr gute und verhältnismäßig günstige Art, die Immobilie von der besten Seite zu zeigen und einen guten Preis zu erzielen.

Die professionelle Herrichtung ermöglicht es Interessenten, sich auszumalen, wie die Immobilie aussehen könnte, wenn sie einziehen.

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